You are currently viewing 06/23 Einsatzübung – Gemeinsam bekämpfen Forst und Feuerwehr Waldbrände

06/23 Einsatzübung – Gemeinsam bekämpfen Forst und Feuerwehr Waldbrände

Datum: 21. März 2023 um 9:05 Uhr
Einsatzort: Schmitz Eiche
Fahrzeuge: MTW, TLF 16/25, TLF 24/50

Einsatzbericht:

Forst und Feuerwehr haben bei einer Waldbrandübung ihre Zusammenarbeit und Technik geübt, um im Ernstfall eines Waldbrandes schnell und effektiv reagieren zu können. Bei der Übung im Revier der alten Försterei Schmidtseiche haben Feuerwehren aus Jatznick, Hammer, Torgelow, Pasewalk und Viereck gemeinsam mit Mitarbeitern des Forstamtes Torgelow einen solchen Waldbrandeinsatz trainiert. Dabei wurden die Abläufe und das Zusammenspiel von Einsatzkräften und Technik getestet, um Stärken und Schwächen zu identifizieren.

Für Forstleute war es auch wichtig, ihre neue Löschtechnik in Abstimmung mit der Feuerwehr zu testen. Seit Oktober gibt es im Torgelower Forstamt einen „Ponse Firefighter“, eine Holzrückmaschine mit einem Wassertank von 10.000 Litern und einer Wasserspritze, die das Wasser bis zu 50 Meter weit verteilen kann. Diese Löschtechnik ergänzt den bisherigen Traktor mit Wasseranhänger, der 6000 Liter fasst. Diese Löschtechnik gibt es landesweit nur an zwei Standorten.

Forstamtsleiter Thomas König betont die Bedeutung der schnellen und ausreichenden Wasserzufuhr für die Feuerwehren im Ernstfall. Die Ortskenntnisse über Wasserstellen sowie das Bereitstellen von Wasser sind dabei von großer Hilfe. Beim ersten Test des Firefighters habe sich jedoch gezeigt, dass für das Nachtanken aus offenen Gewässern eine zusätzliche Saugpumpe erforderlich ist. Daher ist es wichtig, solche Details bereits bei Übungen zu klären und wertvolle Zeit im Ernstfall zu sparen.

Die Brandschutzübung mit etwa 45 Kameraden und zwölf Forstmitarbeitern wurde vom Amtswehrführer Uecker-Randow-Tal, Marcel Lichtnow, geleitet und von der Arbeitsgruppe Brandschutz des Landkreises Vorpommern-Greifswald ausgewertet. Die Übung zeigte, dass Schulungen und Einweisungen wichtig sind, aber eine praktische Übung unersetzlich bleibt. Der Firefighter wird auch zur Nachsorge nach einem Waldbrand eingesetzt, um Glutnester zu bekämpfen und zu löschen.