Die Freiwillige Feuerwehr

Die Feuerwehr der Gemeinde Viereck gliedert sich in zwei Freiwillige Feuerwehren. Dies ist zum einen die Ortsfeuerwehr Viereck mit dem Status einer „Stützpunktfeuerwehr“ und zum anderen die Ortsfeuerwehr Borken mit dem Status einer „Feuerwehr mit Grundausstattung“. Der Einsatzbereich beider Ortsfeuerwehren erstreckt sich über die komplette Gemeinde. Gefahrenschwerpunkte auf dem Gemeindegebiet bilden ein Bundeswehrstandort, ein Standortübungsplatz mit Schießbetrieb, zwei Kindertagesstätten, zahlreiche Waldgebiete, die Flüsse Uecker und Randow, die Landesstraße 321 sowie ein Landwirtschaftsbetrieb. Im Einsatzfall werden wir mittels Sirene und Funkmeldeempfänger durch die Integrierte Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald mit Sitz in Greifswald alarmiert. Dort werden die Hilfeersuchenden über die Notrufnummer 112 entgegengenommen.

Feuerwehrfreunde Viereck e.V.

Der Verein „Feuerwehrfreunde Viereck e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein und wurde am (wird ergänzt) gegründet. Momentan umfasst er (wird ergänzt) Mitglieder.
Der Verein organisiert in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Viereck die jährlichen Oster-, Oktober- und Weihnachtsfeuer sowie das Feuerwehrfest im Ortsteil Viereck.
Er unterstützt die Ortsfeuerwehr Viereck materiell, finanziell und ideell, wirbt Mitglieder für den Verein und die Feuerwehr und pflegt die Kontakte zwischen Vereinsmitgliedern, Feuerwehrmitgliedern und Bürgern.