02/22 / Brand / Rauchentwicklung im Gebäude / Viereck/ETS

Einsatzort: Viereck/ETS
Fahrzeuge: MTW, TLF 16/25

Einsatzbericht:

Am 09.01.2022 wurden wir um 22:46Uhr erneut in die Kürassier Kaserne der Bundeswehr nach Viereck alarmiert. Diesmal war das Einsatzstichwort „Rauchentwicklung im Gebäude“. An der Wache der Kaserne wurde unsere böse Vorahnung bestätigt. Es war das selbe Unterkunftgebäude wie schon eine Woche zuvor.
Erneut sind Toilettenpapierrollen in Brand geraten. Zu unseren entsetzen wurden diese an jenem Tag vorher in einen Versorgungsschacht gesteckt. Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig entdeckt und konnte schon eingedämmt werden. Wir brachten das Brandgut nach draußen und löschten es mit einem Wassereimer ab. Zum Abschluss kontrollierten wir die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und die darüber befindliche Räume. Nach der Lüftung des Gebäudes wurde die Einsatztstelle der Polizei und dem OvWa übergeben. Die mit uns alarmierte Feuerwehr aus Borken brauchte nicht mehr tätig werden.